KI im technischen Vertrieb
#hörsDIRan https://soundcloud.com/lars-zimmermann-312611457/xing-frage-ki-im-technischen-vertrieb
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Sie suchen als Vertriebler brauchbare Informationen zum Thema "Smarter Vertrieb"? Was genau ist das eigentlich? Ich behaupte: Der neue Vertriebsprozess 4.0 ist in seiner Kunden-Tragweite nicht mehr wiederzuerkennen. Überhaupt noch von Touchpoints zu reden, mag streng genommen schon überholt sein. Zeit, dieses alles mal in einem Buch "Sales 4.0" aufzubereiten. Das machen wir gerade. Wie Sie sich mit Ihrer Expertise dabei einbinden können? Hören Sie einfach mal rein!
Was eine bombige Veranstaltung – der Partnertag der Telekom. Ein Highlight jagte das nächste. Ich kam mit meinen Gedanken kaum hinterher, da sprach ein digitaler Brainguide den Engpass Vertrieb auf seiner Folie direkt an. Da war mir klar: Ein Fachmann steht auf der Bühne, der die tiefgreifenden Herausforderungen der Digitalisierung an moderne Vertriebsmitarbeiter sieht. Oder sich auf Deutsch die Frage stellt: Wie müssen Vertriebler aus der i30-Welt für die i40-Horizonte fit gemacht werden, damit die Wertschöpfung und die Werterschließung nicht auf der Strecke bleibt? Wie schön dachte ich mir, dass mein Team vor Zeiten dazu clever vorausdachte und moderne Vertriebsausbildungskonzepte für die Smarte Produktaufrüstung und dessen Verkauf kontinuierlich weiterentwickelt(e) und zusätzlich noch mit smarten Vertriebstools charmant bereichert(e). Ein aktuelles Beispiel: Der Nutzen-Kompass. Und wie dringend notwendig eine smarte Vertriebsoffensive intern und extern ist, das belegt sehr lebendig der Partnertag der Telekom und eben diese besagte Folie!
Smarte Freunde des DACH-Maschinenbaus, um bei der Arbeit motiviert, frisch und vor allem gesund zu bleiben, habe ich eine interaktive Bürosportgruppe „Ma4Fit“ gegründet. Wir machen gemeinsam im Laufe des Werktags für rund 10 min. coole Fitnessübungen. Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn Ihr einfach mal reinschnuppert. Das ist der Link: http://bit.ly/2rsoOqB
Im neuen Harvard Business Manager gibt`s eine interessante Buchvorstellung „Innovationen erfolgreich kommerzialisieren“. Beim ersten Überfliegen dachte ich mir sofort: Genau meine Baustelle draußen im Maschinenbau. Innovationen - speziell im i40-Umfeld - floppen, weil der Vertrieb intern wenig bis gar nicht auf diese Innovationen und bahnbrachenden Nutzenapekte für Kundengespräche vorbereitet ist. Tollste Produktideen versanden einfach. Mein Eindruck: Es wird oft so getan, als wenn das eh alles klar ist; was muss man da dem Vertriebler im Detail noch erklären? Oder gar vorschlagen, welche Fragen bei einer Bedürfnisanalyse wichtig wären? Die Vorannahme: Der Vertriebler wird schon wissen, was draußen beim Kunden zu machen ist. Oder etwa doch nicht? Was erleben Sie dazu?