Wie agil tickt Ihr Unternehmen - wirklich?
Als Vertriebs-/SmartCoach erlebe ich gerade hautnah, wie sich im Maschinenbau die Spreu vom Weizen dramatisch und in einem Affentempo trennt. E-Funktion eben. Dass Agilität extrem viel dabei mit smarten Produkten/Services und Vertrieb zu tun hat, muss man sicher nicht ernsthaft diskutieren. Das ist einfach ein Fakt!
Beispiel: Die Tage brachte mir mein Waldkollege bestes Buchenholz vorbei. Ein sympathischer, junger Typ, sozusagen pure Freude auf zwei Beinen. Er absolvierte in 2016 eine Ausbildung als Mechatroniker bei einem örtlichen Maschinenbauer. Auf meine Frage zu i40 kam nur ein trauriges Schulterzucken und die selbstoffenbarende Frage: "Was, Lars?" Gucke ich auf dessen Arbeitgeber-Homepage: Eine Tristesse von A bis Z. Ja, vielleicht sogar ein Kulturschock. So Richtung: Rette sich, wer kann! Das es auch dramatisch anders geht, zeigen mir aktuell Kundenprojekte, in denen ich äußerst motivierte Menschen erlebe, die das Wort "Agilität" nicht nur in den Mund nehmen, weil`s modern ist, sondern auch konkret danach handeln. Smarte Produkt- und Service-Ideen aus dem Markt der Bedürfnisse herausarbeiten. Das ist der ultimative Job mit Kick-Garantie! Am Wochenende las ich dazu den neuen HBM "Agiles Management". In diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen: Kaufen, lesen, draufrumdenken und unbedingt konkrete Projekte zu smarten Produkten angehen. Wie das möglich ist, dazu gibt`s reichlich praktische Tipps. Damit Sie vorab checken können, wie Ihr Laden so diesbezüglich tickt, gucken Sie einfach mal aufs Foto und fragen sich: Was machen wir? Ich fand die Liste sehr plausibel. #punchlineKICK