Dank IBM Watson: Künstliche Intelligenz endlich mal zum Greifen nah!
Das kann ich nach diesem grandiosen Besuch letzte Woche im IBM Watson Center in München wirklich besten Gewissens konstatieren. Wie kam es eigentlich dazu? Vor circa einem Jahr lernte ich auf meiner Expedition Vertrieb 4.0 das sympathische Haus IBM kennen. Keine Spur von Arroganz, da war ich von anderen Global Playern schon deutlich anderes gewohnt. Kurzum: Sehr mittelstandsorientiert! Anlässlich eines VDMA ERFAs bei IBM in Böblingen erlebte ich nämlich den enormen Wissensdurst des Maschinenbaus bezüglich smarter Produkte. Meine Schlussfolgerung damals: Wie kann ich als Vertriebs-/SmartCoach Maschinenbauern einen smarten und vor allem praxistauglichen Kick schenken? Hin zum konkreten digitalen Aufbruch; sprich zu einem smarten Produkt?
So begann im Frühjahr mein smartes Projekt im Maschinenbau mit einem Brückenschlag zu IBM und deren Netzwerkpartner. Die praktische Ausführung erlebte ich nun letzte Woche mit einem wirklich fulminanten Start. Nicht nur das Intro begeisterte; KI und Watson in konkreten Anwendungen am Band Automotive erleben. Holla, die Waldfee, kann ich da nur sagen! Im anschließenden Workshop setzte sich mein Kunde klare Ziele: Zwei neue Wertversprechen und zwei dazugehörige digitale Geschäftsmodelle. Vorweg: Es ist wunderbar gelaufen. Mein Kunde ist schon mittendrin beim smarten Aufrüsten statt theoretisch nur dabei.
Das nenne ich dann auch gerne agile Organisation; ein Erfolgsfaktor übrigens von sechs laut Harvard Business Manager für transformative Geschäftsmodelle, die den Namen auch verdienen. Und es zeigt sich für mich aus der Vertriebsbrille: Preisliste, Standardpräsentation aus der guten, alten mechanischen Zeit der Industrie 3.0 müssen schlagartig komplett neu gedacht und ausgeführt werden. Oder anders: Auch das moderne Aufrüsten der Soft Skills im Vertrieb 4.0 – neben der Technik – ist ein unbedingtes Muss, damit nicht nur die neue Wertschöpfung glänzt, sondern vor allem auch die Werterschließung zündet. Das dazu meine Nutzen-Kompass-App einen sehr hilfreichen Beitrag leisten kann, davon können Sie sich ab dem 14. November selbst überzeugen. Schön sind dazu auch weitere wertvolle Brückenschläge zu anderen Netzwerk-Partnern bezüglich der physischen, intelligenten Kompetente und der Vernetzungskomponente. Der Vorteil liegt auf der Hand: Maschinenbauer auf dem Sprung ins Digitale können somit schnell und zielsicher durchstarten. Ganz nach dem Motto: Clever zum smarten Produkt!
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