Vertriebler, raus aus der Defensive! Mach 4.0-Attacke!

Vertriebler, raus aus der Defensive! Mach 4.0-Attacke!

„Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was!“. Kennen Sie den Spruch? Wie oft hat man Ihnen den schon in die Ohren gepumpt? Um Ihnen die Begrenztheit der vorhandenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Um außergewöhnliche Ideen direkt ins Land des Lächerlichen zu peitschen. Ich persönlich kenne diesen Spruch nur zu gut! Für mich steht er sinnbildlich für eine weit verbreitete Misere, die mir in meinem Job allzu oft begegnet: Die verpassten 4.0-Chancen im Maschinenbau. Denn es ist schlimm genug, keine außergewöhnlichen Wünsche oder Ideen für die Zukunft seiner Produkte zu haben. Katastrophal aber wird es, wenn auch die Wünsche des Kunden nicht dafür genutzt werden. Daher lade ich Sie zu diesem Newsletter ein mit einem herzlichen: „Willkommen bei Wünsch-dir-was“!

900 € – rein oder nicht rein?!?

900 € – rein oder nicht rein?!?

Die Tage empfahl mir ein Sympathisant: „Herr Zimmermann, bewerben Sie sich unbedingt mit Ihrer Nutzen-Kompass-App „Clever zum smarten Produkt“ beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018“. „Klar“, habe ich mir gedacht und das Ding dort einfach mal ins Rennen geschickt. Resultat: Glatt in die nächste Runde gekommen. Zur Belohnung gab es von denen gleich noch folgendes Feedback obendrauf: „Leider haben Sie kein "Quali-Paket" aktiviert, welches wir Ihnen jedoch sehr ans Herz legen wollen. Mit den Leistungen des "Quali-Paketes" erreichen Sie die maximale Aufmerksamkeit für Ihre Innovation - und dies schon während der Bewerbungsphase - ein absoluter Mehrwert und der Turbo für Ihre Lösung, Ihr Produkt.“

Hier der Link dazu: https://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/static/images/2018/Factsheet_Quali-Paket_2018.pdf

So weit, so schön. Jetzt aber brauche ich Ihre Meinung! Wie wichtig wäre Ihnen ein solches Signet als potenzieller Nutzer/Anwender? Was würden Sie an meiner Stelle machen? Das „Quali-Paket“ für 900 € buchen oder in den Wind schreiben? Bitte stimmen Sie ab, Ihre Meinung ist mir wichtig!

 

Smarte Bedürfnisse: Wie lauten die bei Ihren Kunden?

Smarte Bedürfnisse: Wie lauten die bei Ihren Kunden?

Natürlich stellen sich da so einige Fragen: Wie genau geht das bei einem intelligenten, vernetzten Produkt? Woher weiß man im Vertrieb, Produktmanagement, Service etc., welches die entscheidenden Fragen zu den smarten Kundenbedürfnissen sind? Schwierig, schwierig! Das meiste dazu steht in dicken Büchern, die man beim Kunden im Falle des Falles unmöglich parat haben kann. Und selbst wenn – die konkrete Anwendung ist mindestens genauso kompliziert wie die Materie selbst. Richtig? Falsch! All diese Ausreden gelten nun nicht mehr. Denn Sie bekommen hier und jetzt von mir einen Helfer, der Sie direkt an die Spitze des 4.0-Rennens katapultiert: Die Nutzen-Kompass-App www.nutzen-kompass.de.

Erzählen Sie mir hier nicht gerade einen vom Pferd, Herr Zimmermann?

Bitte, schauen Sie dem Gaul ruhig tief ins Maul! Ich sag mal so: Vier Jahre meines Lebens habe ich mir das Hirn für Sie zermartert. Und ich weiß, es klingt schon ein wenig vermessen, Ihnen als Blitzdenkern weiszumachen, mit einer App und ein wenig Gewische auf dem Smartphone sei das smarte Produkt quasi schon im Kasten. Dennoch behaupte ich wirklich guten Gewissens: Das Ding funktioniert! Überzeugen Sie sich selbst, wie der Nutzen-Kompass den sperrigen Begriff „Digitalisierung“ endlich verständlich und vor allem konkret nutzbar macht. Ich habe dazu eine kurze Sequenz für Sie im Webcoaching aufgenommen. Wir spielen die Nutzen-Kompass-App an einem Praxisbeispiel durch. Konkret geht es darin um den neusten Roboter der Deutschen Post namens PostBot. Schauen Sie mal, wie praxisnah Sie mit dieser App bei Ihrem Kunden glänzen können! Und mal ehrlich: Welcher Ihrer Wettbewerber kann oder macht das schon? Genau: Sehr wenige, eher wohl gar keiner! Warum? Weil die meisten abwarten, was die anderen machen. Das hat im Übrigen dazu geführt, dass Deutschland weltweit bei diesem Thema auf Platz 12 abgerutscht ist, Tendenz fallend! (Link Twitter) Also füllt der Nutzen-Kompass hier eine Lücke, die sträflich lange offen gehalten wurde. Und Sie? Wann sind Sie bereit, aus dem digitalen Schatten zu treten und richtig 4.0-Fahrt aufzunehmen? Mit einem bisschen Mut, Neugier und einem modernen Buzzer-Coaching kriegen wir das Ding zusammen geschaukelt!

Eine 4.0-Muckibude fürs Hirn – gemeinsam zum Ideen-Workout!

Die Hannover Messe steht vor der Tür unter dem Motto „Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0“. Daher organisiere ich erneut eine expindu40 mit Blitzdenkern aus dem Maschinenbau.


Lassen Sie sich auf der Hannover Messe durch einen kreativen Impulsrundgang inspirieren! Ich schmeiße mein innovatives, leistungsstarkes Netzwerk in den Ring. Testen Sie doch mal an! Welche neusten digitalen Trends gibt es, welche Kundenbedürfnisse erleben Sie aktuell und wie können Sie all das zu einem neuen Wertversprechen entwickeln? Welche neuen Chancen gibt`s für Sie in der Wertschöpfung und Werterschließung? Welche Plattform-Strategie macht für Sie Sinn? Ich meine, der notwendige Wandel in den Köpfen Ihrer Kollegen kommt nicht automatisch, sondern braucht bisweilen von außen einen charmanten Kick! Daher: Unsere smarten Hotspots sind IBM, Telekom, Balluff und Phoenix Contact. Dazu habe ich noch eine weitere Überraschung für Sie auf Lager. Wie gesagt: Überraschung, also hier kein Wort mehr dazu! Neugierig geworden? Dann verbinden Sie das Nützliche mit dem Guten und kommen Sie mit. Ein Klick und Sie sind dabei!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.