… und dann hat‘s KLICK gemacht! Schlagen Sie sich den Weg frei im Social-Media-Dschungel!
Was haben ein hawaiianischer Rentner, ein lateinamerikanischer Sommerhit und ein braungesprenkeltes Hühnerei gemeinsam? Ganz einfach: Sie alle halten einen Weltrekord in den sozialen Medien. Der gebürtige Hawaiianer Barack Obama hält mit 4,5 Millionen Likes den Rekord für den beliebtesten Twitter-Beitrag, der Latino-Hit „Despacito“ ist unfassbare 6 Milliarden Mal auf youtube geklickt worden und das „world_record_egg“, vom Aussehen her ununterscheidbar von Ihrem letzten Frühstücksei, ist mit 53 Millionen Likes die einsame Rekordspitze bei Instagram. Und Sie? Wünschen Sie sich angesichts solcher Zahlen nicht auch mehr Aufmerksamkeit in Form von Klicks für Ihre Produkte und Ideen im Netz? Denn mal ehrlich: Wie oft schrieben Sie sich schon die Finger wund und am Ende gab`s dann doch nichts weiter als ein paar gut gemeinte Floskeln à la „Guck ich mir später an“? Und wie oft hörten wir nicht schon Sätze wie „Social Media, da musst du unbedingt mitmachen – ohne geht GAR nicht!“. Doch den schnellen, faktischen Beweis dafür gibt es schlicht nicht. Denn wenn man sich schon mal in den Dschungel der sozialen Medien wagt (und nicht zufällig ein Ex-Präsident, Latino-Hit oder angesagtes Hühner-Ei ist), dann verhallt die eigene Botschaft dort im Dschungel doch allzu oft wie ein schwacher, einsamer Trommelschlag ohne Echo. Aber ist das wirklich so? Ich kam die Tage ziemlich ins Grübeln.