VDI Arbeitskreis Technischer Vertrieb #Sales40 – Mach mit!
Wunderbar: Die erste Lernsession im Arbeitskreis Technischer Vertrieb #Sales40 ist gelaufen. Eine mitreißende Premiere, die zeigt: Es gibt eine Menge Gleichgesinnte im Vertrieb, die sich aktiv den digitalen Herausforderungen im technischen Vertrieb stellen.
Hier ist der Livestream dazu: https://twitter.com/kommoptimierer/status/1098638573308387331
Nun geht die Lern-Expedition los. Wir unterteilen dabei den Vertriebsprozess in 6 Phasen:
- Vertriebsanfragen (erster Kontakt mit den Kunden)
- Bedürfnis klären (wenn der Vertriebsmitarbeiter dem Kunden hilft, seine Bedürfnisse besser zu verstehen)
- Bewertung (wenn der Kunde beginnt, unterschiedliche Produkte in Erwägung zu ziehen)
- Lösungsentwicklung (wenn sich der Kunde mit einer Vorauswahl an Anbietern zusammensetzt und potenzielle Lösungen entwickelt)
- Entscheidung (wenn sich der Kunde für oder gegen einen Kauf entscheidet)
- After-Sales-Betreuung (die stattfindet, wenn das gekaufte Produkt im Einsatz ist)
Jede Gruppe widmet sich nun intensiv mit frischer Forscherarbeit einer ausgesuchten Vertriebsphase. Hätten Sie Interesse, sich ebenso mit Gleichgesinnten auf die Entdeckungstour #Sales40 zu begeben? Die Fragen, die uns dabei leiten, lauten:
- Wie lauten die wichtigen Schlüsselbegriffe/Meilensteine im Teilprozess (1.-6.)?
- Wo bestehen aktuell Schmerzpunkte? Welche Störfaktoren liegen vor?
- Wie kann die Digitalisierung bei der Lösung dieser Schmerzpunkte helfen?
- Welche Ressourcen werden benötigt? (Mittel & Investitionsrahmen)
- Sind Best-Practice-Beispiele bekannt?
- Potenzieller Referent (extern)/mögliches Beitragsthema dazu?
Haben wir Sie damit neugierig gemacht? Dann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! doch in meiner Funktion als VDI-Arbeitskreisleiter! Gerne erörtere ich mit Ihnen, wie Sie sich einbinden können. Der nächste Präsenz-Termin ist der 23. Mai 2019 um 18.30 Uhr bei Dr. Graband & Partner in Braunschweig. Hier geht`s zur Anmeldung.