04 Okt2015
Wahrscheinlich nicht. Dennoch überrascht es, wie wenig Neugier im Tagesgeschäft tatsächlich bewusst als knallhartes Tool genutzt wird. Was lag da näher, genau das mit frischer Neugier näher zu beleuchten.
Mein Team fordert mich da mal wieder voll und ganz aus der Reserve. Wieder ein komplett neues Vortragsthema. Allerdings verlassen wir nicht das Kernthema „exzellente Kundennähe“. Mitnichten. Für mich bedeutet das im Klartext: Studium von Immanuel Kant, über Dr. Mussel und seinem WORCS-Test zum Psychologieprofessor James J. Gross von der Stanford University. Sehr spannend und inspirierend. Den Abschluss bildet die Innovatormethode von Professor Natha Furr und Professor Jeffrey D. Dyer. Ihre Methode umschreibt beispielsweise einen systematischen Prozess der Innovationsentwicklung. Dafür bezogen sie aktuellsten Wissen von Profis, die`s wissen, wie`s auch in der Tat funktioniert: Ted Levitts, Clayton Christensens, Hal Gregersen, Steve Blank, Eric Ries, Ian MacMillan, Rita McGrath und Elon Musk, den ich für seinen Mut bewundere, Paypal, Tesla und SpaceX aus dem Boden gestampft zu haben.