Frag doch mal Watson! IBM macht`s auf der CeBIT 2016 möglich.
Das IBM Computersystem Watson versteht die menschliche Sprache, lernt durch Interaktion, analysiert die Daten und liefert Antworten für bessere Ergebnisse. Theorie? Nee: Auf der CeBIT habe ich mir dazu selbst mal ein Bild davon gemacht. Sehr interessante Sache. So sprachen wir z.B. über Serviceanwendungen in der Hotelbranche. Wie ich hörte: Hilton setzt die ersten Dinger davon bereits ein. Interessieren würde mich natürlich, welche Fragen die Hotelgäste haben und wie Watson davon lernt. Eines ist klar: Es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten davon bei Lidl auf dem Grabbeltisch landen. Die Massenanwendungen kommen - auch im Maschinenbau. Ich entdecke viele denkbare Anwendungen beispielsweise im Kunden-Service: Dein Freund, der Roboter kommt. Wie sagt McAfee vom MIT; „Wir befinden uns bereits auf 2. Hälfte des Schachbretts!“ Sie erinnern sich: Das ist die Geschichte mit dem Reiskorn und der exponentiellen Funktion.