Optimierer-Haus
Schön, dass Sie sich für das Optimierer-Haus interessieren. Im Kern geht es um die Optimierung des gesamten Vertriebsprozesses. Dieses können Sie mit der Kundenreise über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Dienstleistung vergleichen - sprich der Customer Journey. Grundsätzlich entstehen dabei Customer Touchpoints – also Kundenberührungspunkte – überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit einem Anbieter, seinen Mitarbeitern, seinen Produkten, Dienstleistungen oder Marken in Kontakt kommt. Dieses gilt sowohl für Produkt- als auch für Systemhersteller im Maschinenbau.
Das kann vor, während oder nach einem Geschäft der Fall sein.
Das wiederum kann entweder
- auf direktem Weg sein (Page, Newsletter, Anzeige, Verkäufer, Service, Hotline, Messe, Rechnung etc.) oder
- auf indirekte Weise (Meinungsportal, Testbericht, Fachbericht, Tweet etc.)
geschehen. Jeder Touchpoint ist im Vertriebsprozess auf seine Wichtigkeit, sein Wiederverkaufs- und Weiterempfehlungspotenzial hin zu überprüfen. Darüber hinaus erhalten Unternehmen über die Vielzahl von Berührungspunkten somit massenhaft Informationen und auch Anregungen über Innovationen in ihrer jeweiligen Branche. Stichwort: Big Data.
Daher: Die Module (1A - @13) aus dem Optimierer-Haus geben Ihnen dabei Orientierung und praxistaugliche Hilfe.
Jahrelange Forschungsarbeit im Maschinen- und Anlagenbau erzeugt dazu erstaunliche Fakten. Einer, der es bereits erfolgreich nutzt!
Brandaktuell: Das denkt das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut über die Werkzeuge vom kommunikationsoptimierer.de. Dass ein gesundes Umsatzwachstum von 30 % auch Spaß und Freude bereiten kann, das erfahren Sie aus einem Maschinenbauprojekt.