Mit proaktiv.chat beim Kunden glänzen
Was würden wir nur tun ohne die Inputs und Wünsche unserer Kunden? Wahrscheinlich müssten wir über kurz oder lang die Segel streichen, weil irgendjemand auf diesem Planeten immer schneller und/oder günstiger wäre. In normalen Zeiten wäre das ein Abstieg auf Raten, mit COVID-19 geht es nun für einige aber rasend schnell. Umso wichtiger ist es jetzt, das Ohr ganz eng am Markt zu haben! Wie sagt man so schön: das Gras wachsen hören. Als Chat-Manufaktur im Maschinenbau gehen wir für Sie noch ein Stück darüber hinaus: Wir hören das Gras schon wachsen, wenn es gerade noch im Saatkorn schlummert! Dazu haben wir in zahlreichen Projekten bereits allerlei Problemlösungen erkannt und flink umgesetzt.
Sie und Ihre Kunden bekommen mit dem proaktiv.chat genau die Chance, feinste Problemlösungen in der Customer Journey mit Glanzpunkten zu erleben. Und das beginnt bereits sehr früh, ganz vorne im sogenannten Social Selling. Also da, wo die Entscheider sich vorab über mögliche Lösungen im Netz ein Bild machen. Und genau da sind sie meist noch offen für Ihre Lösung. Daher lautet meine RevoLuther-These: Geistreiche und lernbereite Anbieter versuchen, latente Bedürfnisse mit digitalem Knoffhoff gezielter anzusprechen. Das Ziel lautet dabei, die Brücke zum Lösungsanbieter barrierefrei und clever herunterzulassen. Wir wollen möglichst frühzeitig beim forschenden Kunden in die Wahrnehmung rutschen. Das ist die ultimative Challenge, die es zu gewinnen gilt! Wir alle kennen schließlich den Spruch: der Kunde ist nur einen Klick entfernt. Konkret bedeutet das: Timing und Matching müssen für beide Seiten möglichst perfekt sein. Was liegt da näher, als sich die faszinierende Chat-Technologie zunutze zu machen?
Viele von uns träumen wahrscheinlich davon, hier perfekt zu performen. Ich hatte es bereits angekündigt: Wir haben Kunden dazu befragt und uns im Laufe der letzten Wochen dazu einen weiteren digitalen Mehrwert überlegt.
Also, Trommelwirbel und Tata: Unser erster neuer Mehrwert im proaktiv.chat ist der sogenannte „Lead Fisher“. Die Metapher stammt hierbei vom Fliegenfischen. Diese Spezialdisziplin verlangt nämlich eine besondere Wurftechnik und spezielles Angelgerät, insbesondere eine spezielle Schnur. Damit geht es dann filigran und intelligent zu Werk. Ganz ähnlich bei uns: Unsere Chat-Funktion „Lead Fisher“ gibt Ihnen die Möglichkeit, punktgenau Ansprache-Parameter zu definieren, die Ihnen in Echtzeit sagen, dass der Wunsch-Kunde mit exakt vordefinierten Parametern gerade auf Ihrer Homepage ist. Ist das nicht eine faszinierende Chance, blitzschnell zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einen kundenzentrierten Dialog aufzubauen? Von so einer Möglichkeit hätte man doch vor Jahren noch geträumt! Sie sind Experte und Ihr potenzieller Kunde ist neugierig auf der Suche nach Lösungsanbietern. Mal ehrlich: Können Sie sich ein perfekteres Timing vorstellen? Ich glaube, Luther würde sich an dieser Stelle zufrieden den Schmerbauch reiben!
Nun aber wollen wir Ihnen den letzten Thrill für ein echtes Kundenerlebnis auf Ihrer Page verleihen – übrigens schon vor Jahren mein persönlicher Favorit:
Unser zweiter neuer Mehrwert im proaktiv.chat ist die barrierefreie, unkomplizierte Videokonferenz ohne zusätzliche Tools à la Skype, MS Teams, Webex etc. Einfach klicken und ratzfatz sind Sie mit dem Kunden im geistreichen Dialog. Auch hierzu können Sie die nächsten Monate gespannt sein, was im proaktiv.chat noch so Feines das Licht der Welt erblickt.
Daher: Ich fordere Sie auf, prüfen Sie diese Parameter mal in Ihrem Umfeld und geben mir bitte eine Rückmeldung. Wir wollen an und mit Ihren Aufgaben wachsen, um dem Anspruch unserer „Chat-Manufaktur“ gerecht zu werden. Also, holen Sie den Hammer raus und machen Sie mit uns den RevoLuther!