„Mach den Luther im Maschinenbau!“

„Mach den Luther im Maschinenbau!“

Schlechte Nachricht für alle Robo-Revoluzzer mit Ambitionen auf die Weltherrschaft: Finden Chatbenutzer heraus, dass sie mit einem Chatbot kommunizieren, sinkt die Kaufrate um satte 79,7 Prozent, zeigt eine Auswertung der Fox School of Business and Management. Sagenhaft, wer hätte das gedacht?

Wir. Dieses Ergebnis bestätigt nämlich voll und ganz unsere Chat-Manufaktur-Philosophie: erst die Kombination – sprich Kollaboration – von sinnvoller, digitaler Technik und dem analogen Menschen macht aus der bloßen Evolution die echte Revolution. Im Unternehmermagazin DUB steht dazu: „Laut einer McKinsey-Studie will die Mehrheit der Kunden – insbesondere im B2B-Bereich – im Laufe des Kaufprozesses auch weiterhin den menschlichen Kontakt. Wer es schafft, den Faktor Mensch in das digitale Verkaufserlebnis zu integrieren, erzielt laut McKinsey einen fünfmal höheren Umsatz und ein achtmal höheres operatives Ergebnis.“  

Ich finde: Das sind knallharte Fakten, die uns alle aufwecken sollten! Machen Sie doch gleich mal an Ihrem Schreibtisch den Test: Nehmen Sie sich kurz mal Ihre Wettbewerber vor und checken deren Chat-Technologie.

Meine Test-Kandidaten dazu lauten:

  1. …?
  2. …?

Was fiel Ihnen dabei auf? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gut, ich bin nicht Luther, aber auch ich habe manchmal meine revolutionären Momente! Und da ich weiß, wo im Maschinenbau der Hammer hängt, nagel ich hier und jetzt einfach mal sechs Optimierer-Thesen an die Wand meiner Optimiererlounge: 

  1. Im Maschinenbau bewegen wir uns in Sachen Chat-Technologie in einem weiten blauen Ozean – nur wenige nutzen sie!
  2. Wenn im Maschinenbau ein Chat angeboten wird, ist er meistens passiv eingesetzt!
  3. Wenn im Maschinenbau ein Chat angeboten wird, wartet man vergebens auf eine fixe Reaktion!
  4. Wenn im Maschinenbau ein Chat angeboten wird, ist es oft ein begriffsstutziger Chatbot!
  5. Wenn im Maschinenbau ein Chat angeboten wird, gibt es keine spontane Sprach-Nachricht!
  6. Wenn im Maschinenbau ein Chat angeboten wird, gibt es keine spontane Video-Nachricht!

Wie lautet Ihre These dazu? #MachDenLuther

Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Klappern Sie doch kurz mal Ihr Wettbewerbsumfeld ab. Ihr Fazit: Welche Thesen lassen sich bestätigen, welche nicht? Entspringt gar eine weitere These aus Ihrer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!?

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.