Lassen Sie sich EMOtivieren – zu exzellenter Kundennähe!

Lassen Sie sich EMOtivieren – zu exzellenter Kundennähe!

Wir leben in emotional aufgepeitschten Zeiten. Donald Trump hasstwittert gegen jeden, der sein Ego nicht mit Trauben füttert; Millionen Wutbriten wollen sich die EU ohne Betäubung von der Insel amputieren; und die „Fridays for Future“- Kids kippen kübelweise Schande über alle Klimavergifter und Zukunftsvergeiger.

Kein Wunder also, dass bei all dem Gefühlsgewitter auch bei mir die Emotionen in letzter Zeit auf Anschlag gingen! Der Auslöser dafür war - passenderweise - die EMO in Hannover. Durch meine Arbeit für das VDMA Technologie Forum ist mir erst mal bewusst geworden, dass die EMO weltweit DER Hotspot der Werkzeugmaschinenbranche schlechthin ist! Aber schön der Reihe nach.

Robin, danke für Dein fantastisches Praxisbeispiel beim VDMA Mitte zum Vertrieb 4.0

Robin, danke für Dein fantastisches Praxisbeispiel beim VDMA Mitte zum Vertrieb 4.0

Moderne Unternehmen verzichten immer häufiger auf langatmige Vertriebspläne. Stattdessen treten sie unkompliziert und direkt mit Kunden in Kontakt. Schnelle Prototypenentwicklung ist der Fokus bis zu einem marktfähigen Endprodukt. Das kennen wir aus der Start-up-Szene. Sie entwickeln nicht nach einem Masterplan, sondern kümmern sich schlicht um die Jobs, die getan werden müssen. So auch bei Robin Fuchs, einem Vertriebsingenieur der AAF Lufttechnik aus Heppenheim. Dieses Vertriebstalent lernte ich während eines Vertriebscoachings kennen. Über die Monate sprachen wir immer mal wieder über den sogenannten modernen Vertrieb 4.0. Was soll das sein? Was ist da anders? Welche neuen Fähigkeiten benötigt man? Welche neue Rolle kommt im Vertrieb auf die Menschen zu? Genug der Theorie, dachte ich mir, und schlug ihm vor, wie ein Start-Up-Unternehmen schnell und mutig meine Nutzen-Kompass-App in Anwendung zu bringen. Gerade auch für seinen nigelnagelneuen „Sensor 360“. Für mich steht mittlerweile fest: Meine App ist noch nicht im Mainstream angekommen.

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

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