Sie wollen beim smarten Vertrieb vorne mit dabei sein? Willkommen im Club!

Mit meinem Praktikanten diskutierte ich die Tage über das Thema smarter Vertrieb. Sein Rat: „Lars, mach mal dazu etwas komplett Neues!“ Aber was nur? Irgendwann kam dann der Geistesblitz um die Ecke geschossen. Herzlich willkommen in meiner neuen XING-Gruppe „#Smarter #Vertrieb im #Maschinenbau“! Der Hotspot für Vertriebler aus dem Maschinenbau, die zu vernetzten, intelligenten Produkten IoT/Industrie 4.0 einen geistreichen Austausch suchen.

Sie fragen sich: Warum gerade jetzt? Weil Geschwindigkeit und schrankenloses Denken in der digitalen Welt entscheidet und nicht ein Regierungsgrundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnungsgesetz. Für solchen Nonsens haben wir hier nämlich keine Zeit. Warum nicht? Weil Produkte und Maschinen zunehmend smart daherkommen – also vernetzt und intelligent. Denn das Wesentliche ist nicht das dazugehörige Internet der Dinge (IoT), sondern die Wesensveränderung der Produkte selbst. Smarte Produkte geben laufend über sich und ihre Umwelt Auskunft. Und das ist für mich auch das bahnbrechend Neue daran. Endlich: Keine Mafo mehr auf Annahmen und Gelehrten-Pamphlete. Die Datenflut in Echtzeit kommt. Neue Geschäftsmodelle entstehen über Nacht auf der Basis dieser Datenströme. Vernetzte Produkte zwingen daher Unternehmen, ihre Branchen neu zu definieren und alles Weitere dazu komplett neu zu denken. Um mit diesen neusten Anforderungen im Vertrieb besser klarzukommen, sollen sich in der XING-Gruppe vertriebsaffine Menschen aus dem Maschinenbau-Umfeld austauschen. Also Menschen, die sich in der Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge auf Entdeckungstour befinden. Der gemeinsame Nenner dafür: Die kostbare kindliche Neugier auf alles, was an Veränderungen im Vertrieb bereits schon läuft oder noch kommt. Dazu habe ich zwei Appelle an Sie: 1. Machen Sie als Blitzdenker mit und 2. Empfehlen Sie das auch anderen Blitzdenkern, die Sie kennen und die wissen, dass Bewusstseinserweiterung zum IoT nicht schaden kann!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.