Außendienst schulen mit gezieltem Training & Coaching - Abschied vom Fetisch Marktanteil

Ein mittelständischer Maschinenbauer richtet seine Geschäftsstrategie neu aus. In reiferen Märkten kommt es zunehmend auf Renditeorientierung an. Kurzum: Es geht letztendlich um Gewinne. Somit mußte die strategische Planung vom Marktanteil-Denken hin zum Deckungsbeitrags-Denken verändert werden.

Wie lautete das Ziel?

1) Wandel vom Marktanteil-Denken zum Margen-Denken

Was wurde gemacht?

  • Ist-Aufnahme der bisheriger Führungsphilosophie über eine bereits vorhandene BSC
  • Mentalitätswandel zum neuen "Gewinn-Denken"
  • Reflexion des Controllings
  • Neuausrichtung des bisherigen Marketing-Mix

Was war das Besondere?

  • Regelbrüche in der bisherigen Führungskultur
  • 1. Regelbruch: Gemeinsames Entwickeln im gesamten Team
  • 2. Regelbruch: Zielvereinbarung mit hoher Leistungskomponente

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

  • Neuausrichtung des Produkt-Portfolios
  • Einführung Innovationsmanagement über Innovationsteams und Kunden-Rundtische

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg