Mach Dein smartes Produkt wertvoll!
Welche Herausforderungen galt es zu lösen und welcher konkrete Nutzen ergab sich?
Welcher konkrete Nutzen ergab sich?
Wie lässt sich der Industrie 4.0-Lösungsansatz beschreiben?
Was konnte erreicht werden?
Mit welchen Maßnahmen wurde die Lösung erreicht?
Was können andere davon lernen?
- No gain without pain! Als Freiberufler notwendige Risiken eingehen, soll heißen: 3 Jahre Selbststudium „fulltime“ auf eigene Kosten. 2. Bereit sein, innere Werte konstruktiv zu hinterfragen und ggfs. neue zu entdecken und danach das neue Verhalten auszurichten. Interdisziplinär denken und handeln, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Oder anders: Es geht um neue Kulturen, geprägt von Offenheit, Neugierde und wenn möglich sogar Begeisterung für smarte Technologien. „We should not ask, can machines think, but rather what can machines do?” (KI -Pionier Alan Turing)
- Neurowissenschaftlich besagt die Theorie, dass maximal 20 % der Menschen bereit sind, mit Neuem mutig vorauszugehen. Meine Expertise dazu zeigt: Diese Theorie trifft auf die harten Fakten draußen im Maschinenbau eindeutig zu; von 10 Maschinenbauern gaben mir 8 einen Korb! Welche Erklärung habe ich? Stichwort: Blinder Fleck im Maschinenbau. Man ist geblendet vom momentanen Exporterfolg überwiegend rein mechanischer Produkte und glaubt nicht wirklich, dass seit 2007 in Dow Jones fast sämtliche Hardwarehersteller nach hinten durchgereicht wurden. Bedeutet für mich: Am Ball bleiben, der Weg ist richtig!
Highlights der Anwendung
PressKit - Wenn Sie etwas zur Nutzen-Kompass-App veröffentlichen wollen, ist hier Ihre komfortable Abholstation dazu vorbereitet. Einfach klicken!
Factsheet
Veröffentlichungsdatum:
14.11.2017
Plattformen:
Apple App Store
Google Play Store
Entwicklung:
Lars Zimmermann - kommunikationsoptimierer.de
Technische Umsetzung:
Edmund Elzer - orangeweb.es
Website:
https://kommunikationsoptimierer.de
Preis:
In-App-Kauf pro generiertem PDF 2,29 € netto
Vita
Vertriebs-/SmartCoach
Dipl.-Wirtsch.-Ing Lars Zimmermann (51)
beim kommunikationsoptimierer.de
Familienvater mit 3 Kindern aus Salzgitter
Beratung, Coaching und Training von
DACH-Maschinen- und Anlagenbauern
Top-Speaker mit smarten, interaktiven Impulsvorträgen
Praktische Expertise bei der KSB AG als Vertriebsingenieur
Qualitätsführerschaft 4.0 - 1 Monat Gratis!
Mehrere Start-Ups durften wir schon in den letzten Jahren mit bahnbrechenden Innovationen a la Uber erleben. Und die Schlagzeilen dieser ehemaligen Start-Ups reißen nicht ab. Aber auch etablierte Unternehmen wie Google sorgen in fremden Märkten für wundersame Schlagzeilen. Worin liegt das Geheimnis? Wie schaffen es Nobodys, aus dem Nichts heraus zu kommen und quasi per Geisterhand Giganten aus dem Rennen zu schmeißen? Die Antwort darauf klingt genauso banal wie genial: Sie bedienen die Kundenbedürfnisse ihrer Zielgruppe mit einer völlig neuen Exzellenz 4.0!
In dem sie sich vertriebstechnische Eigenschaften wie die des personalisierten Bedienungserlebnisses oder des ultimativen Kundendienstes zu Nutze machen, übertrumpfen sie Konkurrenten alter 3.0-Technologie spielerisch. Hierbei dürfen wir aber nicht vergessen, dass die 4.0-Technologie uns in die Lage versetzt, bisher ungeahnte Kundenbedürfnisse zu bedienen. Beispielsweise muss ein Handy-Akku neuerdings nicht mehr länger als 10 Stunden halten – solange das Handy ihre Gedanken lesen kann (Eye Tracking), reichen auch schon zwei Stunden, um etablierten Technologieführern die Butter vom Brot zu nehmen.
Das alles wäre ja so schön einfach und mühelos zu erreichen, wenn es da nicht die technische Kompetenz als Bedingung gäbe. Für Abteilungen wie die Konstruktion mag das technische Know-how in der Wiege liegen, der Vertrieb jedoch, hat andere Arbeitstags-ausfüllende Kompetenzen. Für Vertriebler bedeutet es eine schmerzliche Schwierigkeit, die neuen Leistungen von Produkten der Vierten Industriellen Revolution in Nutzen zu übersetzen. Dieses liegt zum einen an der Technik selbst und zum anderen an den neuen Einsatzbereichen. Smarte Produkte sind längst nicht mehr allein dafür da, die Aufgabe des Betriebs zu erfüllen. Ebenso zählen Aufgaben des Datenmanagements, des persönlichen Service oder der Unterstützung der Anwender in ihrer sozialen Selbstverwirklichung zum Portfolio 4.0.
Der Vertriebs-/SmartCoach Dipl.-Wirtsch.-Ing Lars Zimmermann vom kommunikationsoptimierer.de setzte sich das Ziel, technischen Vertrieblern jene Schwierigkeiten ganz aus dem Weg zu räumen. Auf smarte Weise sollen Vertriebler eine Art digitalen Assistenten an ihrer Seite haben, der ihnen bei der Bedarfsermittlung hilft. Durch diese Hilfe kann jeder Vertriebler noch während des Kundengesprächs ein Produkt anbieten. Damit gewinnt das Unternehmen die Qualitätsführerschaft 4.0. Die Nutzen-Kompass-App analysiert nämlich systematisch die Bedürfnisse des Kunden, um im Ergebnis das Produkt mit smarten USPs zu bestücken. Die Produktmerkmale entsprechen perfekt den Kundenbedürfnissen; damit sticht der generierte Bedarf die Konkurrenz clever aus. Vertriebler, die die Nutzen-Kompass-App verwenden, können sich über drei Nutzen freuen: 1. Der smart ermittelte Bedarf zeigt das eigene Unternehmen als Qualitätsführer 4.0. 2. Die Bedarfsermittlung erfolgt assistiert und gewährleistet so exzellente digitale Expertise. 3. Die Marge steigt zwangsläufig und die Verhandlungsmacht gegenüber Kunden ebenso.
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