Schöne Zukunftsbescherung: die Techtide in Hannover

Schöne Zukunftsbescherung: die Techtide in Hannover

Hannover, Deutsche Messe, 3. Dezember, Halle 18 (oder wie es nun heißt: H`Up!), Punkt 14:45 Uhr. Das Kommando der Regisseurin klatschte mir klar und deutlich an die Stirn: „Bei drei sind Sie auf der Bühne, Herr Zimmermann!“ Klare, präzise Ansagen. Kenn ich von meiner Frau, find ich gut, brauch ich!
Wir befinden uns auf der phänomenalen TECHTIDE, jenem innovativen niedersächsischen Digitalimpuls, den viele von Ihnen sicher im Livestream verfolgt haben. Margot Käßmann und Sascha Lobo legten bereits tags zuvor sehr gut vor. Wir – die Maschinenbau-Combo – profitierten tags darauf vom mitreißenden Flow, der durch dieses erfrischend unbesinnliche Event wehte.

Ich sag’s Ihnen: Das ist ein hybrides Format mit wuchtigem Zukunftspotenzial! Und wir waren mit von der Partie. Oder sollte ich eher sagen Party? Eines steht nämlich fest: Um 14:45 Uhr begann für mich und meine Mitstreiter eine neue Zeitrechnung und, da ich bin mir sicher, auch für die Deutsche Messe und die niedersächsische Landesregierung! Als mich vor ein paar Wochen der Leiter der Digitalagentur Niedersachsen Dr. Marian Köller als Referent zu meinem Nutzen-Kompass einlud, surrte in mir sofort das Kopfkino los und mir wurde schlagartig klar: Der VDMA und meine besten beiden Top-Vertriebs-Coachees, Stefan Meyering und Robin Fuchs, mussten dringend mit ins Boot! Die Kooperation mit dem VDMA Landesverband Nord klappte super und die Vorfreude war schon groß, aber was wir dann da live erleben durften, toppte nochmal alle Vorstellungen! In der Nachbetrachtung behaupte ich: Wir waren Zeitzeuge eines komplett neuen Eventformats, das seine Bewährungsprobe mehr als bestanden hat. Für mich hat die Deutsche Messe in Hannover damit einen Benchmark gesetzt und ich bin stolz darauf, dabei gewesen sein zu dürfen! Großartig auch, dass ich im Catering-Bereich den Staatssekretär Stefan Muhle kurz zu seiner Techtide-Vision sprechen konnte. Denn da hatte ich doch was sehr Feines im Gepäck. Meine Idee dazu entstand bereits 2012. Wir dürfen gespannt sein, vielleicht erlebe ich die Realisierung in diesem Leben tatsächlich noch… mehr dazu demnächst auf diesem Kanal!

Zurück aber zum Besonderen dieser Veranstaltung: Das begann schon in der Vorbereitung unseres Beitrags „Analoger Kunde – Digitales Produkt! Wie geht das?“, zeigte sich aber auch bei jedem Schritt und Tritt live auf der Bühne sowie bei den via Internet zugeschalteten Protagonisten, die ich wunderbar auf großen Flatscreens vor mir sehen konnte. Und dann ging’s los und ab die Post! I am proudly presenting: Maschinenbauingenieur Dr. Marian Köller, Leiter der Digitalagentur Niedersachsen, leidenschaftlich moderierte er durchs Programm. Dann Stefan Meyering, den ich unglaublich für seinen Mut bewundere, mit geschärfter Sinnesschärfe in der Getränkeindustrie smarten Bedürfnissen auf der Spur zu sein. Und dann dieser Himmelsstürmer Robin Fuchs, der erste Vertriebler, der mit Praxis überzeugte. Diese beiden sind meine ultimativen Sales-Special-Coachees Triple A. Aus jeder Pore drang ihre Leidenschaft in Sachen smarte Bedürfnisanalyse - sprich die konkrete Anwendung meiner Nutzen-Kompass-App. Und zum fulminanten Finale toppten Alexandra Dreyer und Axel Sandvoß vom VDMA das Ganze noch mit einem Feuerwerk zum Thema moderner Vertrieb im Maschinenbau. Dafür haben alle meine Hochachtung! Damit Sie meine Emotionen dazu richtig einordnen können, gibt es hier zwei Links mit kleinen Fotostrecken.

Fotostrecke 1 - Vor und während der Techtide
Fotostrecke 2 – Eine Nacht drüber geschlafen – WOW!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.