Der neue Trend in diesem Sommer: Finden Sie Ihren inneren Lütze!

Der neue Trend in diesem Sommer: Finden Sie Ihren inneren Lütze!

Wie gesagt, das besonders Gute kommt heute zum Schluss. In meinem Corona-Krisenmanagement habe ich verschiedene Webinar-Konzepte ausgearbeitet. Ich dachte mir, meine jahrelange Online-Expertise aus meiner Optimiererlounge könnte ich doch gut als Mehrwert in meine Netzwerke und Kooperationspartner einbringen. Motto: Mach dich nützlich, Lars! Und wie sinnvoll das ist, das bewies mir der VDMA mit einer atemberaubenden Geschichte. Am 14.5. hielt ich nämlich den VDMA WebERFA "Das A und O im Webinar-Drehbuch: Interaktivität! Ihr Erfolgsfaktor" im Landesverband Baden-Württemberg. Ein Teilnehmer kam aus dem Hause Lütze. Kurzer Hintergrund: 1958 gründete Friedrich Lütze (1923-2014) die Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither werden dort elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung sowie Hochtechnologie für die Bahntechnik entwickelt und gefertigt. Und nun der Knaller: Es stellte sich ein Mann in der Webinar-Gruppe vor: Udo Lütze, der Inhaber eben dieses Unternehmens. O-Ton: „Hallo, ich bin Udo Lütze, es ist für mich das erste Mal hier beim VDMA möglich, an einem ERFA persönlich teilzunehmen, da ich in den USA lebe!“ Ich bin mir sicher, dass das für den VDMA ein schöner Beweis ist, in den letzten Wochen vieles richtig gemacht zu haben. Hier speziell die Forcierung der Webinar-Angebote für die neugierigen Mitglieder. Hier gilt mein Dankeschön vor allem all den stillen Ermöglichern im Hintergrund, ohne die das alles unmöglich wäre.

Zurück aber zu Herrn Lütze. Nachdem er im Webinar via Webcam von A bis Z Flagge gezeigt hatte, meldete er sich 14 Tage später bei mir mit der legendären Zeile: „Hallo, haben Sie mal kurz Zeit, Herr Zimmermann? Ich will Ihnen was zeigen!“ Und was ich da auf meinem Bildschirm erlebte, das war großartig! Ganz großes Kino. Ein Feuerwerk von Menschlichkeit, Unternehmertum, Neugier und Leidenschaft für das persönliche Experimentieren und Chancennutzen. Wie viele CEOs kennen Sie, die das bringen? Ich habe zwar einige im Kopf, die da nachziehen könnten. Aber Donnerlittchen, war das genial, was der Herr Lütze da performte! Ein furioses Feuerwerk zur Firmenkultur – bodenständig, aus dem Stand und ganz ohne Schnickschnack. Meinen tiefsten Respekt: Ein Firmen-Chef, der sowas vorlebt, der begeistert einfach, der entflammt, der zieht mit. Und das in diesen transformativen Zeiten! Wenn Sie wissen wollen, um was es genau ging und wie ich diesen außergewöhnlichen Moment emotional verarbeitet habe, gucken Sie einfach hier nach. Ich habe meinen Gefühlen einfach mal freien Lauf gelassen:

1. Post – Im Wald kommen die besten Ideen zustande. Aber gucken Sie selbst.
  2. Post – So fing alles an; der smarte Talk mit Herrn Hofelich.

Also - mal ganz ehrlich: Wären wir nicht alle gern ein bisschen Lütze? Na, dann los!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.