Scharfsinn auf der Zielgeraden: Wie mache ich das und vor allem warum?

Scharfsinn auf der Zielgeraden: Wie mache ich das und vor allem warum?

Vier Lebensprojekte befeuern aktuell diese Zielgerade:

  1. Weiterentwicklung der Nutzen-Kompass-App als Browservariante (Fertigstellung Juli/August 2020)
  2. Weiterentwicklung der Nutzen-Kompass-App in Verbindung mit dem SalesKit meines Kooperationspartners markentrainer.de (in 2020/21)
  3. Weiterentwicklung der Nutzen-Kompass-App mit der TU Braunschweig/Technologie-Transferstelle in Sachen KI/AI (in 2020/21)
  4. Buchprojekt mit dem Arbeitstitel „Ratgeber smarter Vertrieb“ mit einem leidenschaftlichen Team, meinen besonderen Wegbegleitern (in 2020)

Ein ambitioniertes Programm, nicht wahr? Aber: Ich bin fest davon überzeugt, dass die von uns Menschen verursachte Disruption grob nur zwei Möglichkeiten offenhält. Möglichkeit 1: Man verschwindet mittel- oder langfristig vom Markt, weil man mit seinen analogen Mehrwerten einfach keine Chance mehr gegenüber digitalen hat. Oder sogar noch viel schneller, weil die Substitution „immer mehr vom Weniger – weniger Flüge, weniger Oberhemden, weniger Hotelbetten, weniger Leihwagen etc. “ sich volkswirtschaftlich zu einem U- oder L-Szenario entwickelt und eben keinem V-Szenario. Möglichkeit 2:

Man nimmt die drei großen Herausforderungen im Vertrieb an und ernst, die da lauten:

  1. Transparenz
  2. Personalisierung
  3. Multi-Channel

Gerade die erste dieser Herausforderungen wurde mir die Tage noch mal sehr deutlich vor Augen geführt. Da sprach ich nämlich in einem Projekt mit Dr. Ingo Schrewe, Geschäftsführer vom Softwarehaus incowia. Wir kennen uns nun schon über zehn Jahre und haben uns jahrelang über die Social Media beäugt. Und dieser eine Satz in der Ist-Aufnahme neulich, mein lieber Ingo, der hat gesessen: „Lars, wir waren dann erfolgreich, wenn wir jederzeit transparent in unseren Projekten waren!“ Ich kann nur sagen: Recht hat er! Klar, Transparenz ist natürlich ein Buzzword. Dennoch: Jeder sollte sich fragen, was das konkret bedeutet und wie man das im Detail praktiziert.

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.