Christmas BrainFire4YOU

Es ist eine gute alte Tradition: Bevor der Weihnachtsmann wieder von Haus zu Haus durch den Heiligen Abend schlittert, hetzen die Jahresrückblicke von Highlight zu Highlight durch das vergangene Jahr. Da mein Team und ich Ihnen aber lieber heißen Hugo als kalten Kaffee einschenken, wollen wir stattdessen mal mit einem JahresVORblick beginnen! Also, Rentier satteln, festhalten und los:

Am 01.01. beginnt also das Jahr 2020 – und damit das Deutsch-Dänische Freundschaftsjahr. Und wenn wir uns schon mit dem neuen Kollegen aus Kopenhagen in den Armen liegen, können wir uns auch gleich gegenseitig Halt geben für das Ende einer Ära, denn am 29. März flimmert doch tatsächlich die letzte Folge der unverhofft sterblichen Lindenstraße über den Kasten! Und wer sich dafür schon den Sekt kaltstellt, der kann dann gleich noch eine Pulle dazulegen, denn das Ende der Ära Löw kann vielleicht wenig später auch noch begossen werden. Dann nämlich, falls „Die Mannschaft“ mal wieder das Achtelfinale verpasst, das diesmal übrigens in acht (!) verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Falls die Flasche (Sekt, nicht Löw!) aber doch das Vorrundenende überdauern sollte, bitte spätestens zum Finale köpfen und nicht etwa auf den 31. Oktober warten – dann nämlich ist die geplante Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg – und wer glaubt schon ernsthaft an das Ende DIESER Ära?!? Ja und wenn Sie dann irgendwann Mitte Dezember den jahresletzten Newsletter des kommunikationsoptimierer.de öffnen werden, dann hoffe ich sehr, dass ich darin ähnlich Positives zu berichten habe wie in diesem großartigen 2019!

Positives in diesem großartigen 2019

Denn bevor wir die gute Tradition des Jahresrückblicks komplett in den weihnachtlichen Sack hauen, gönnen wir uns doch noch einmal eine kurze, ganz persönliche Rückschau auf das Beste, was uns dieses Jahr zu bieten hatte! Wie ist das denn bei Ihnen? Können Sie für sich sagen: Dieses 2019, das war mein Jahr? Was poppt da gerade bei Ihnen spontan auf? Ich hoffe, viel Gutes! Mir zum Beispiel fallen da sofort meine Coachees in Sachen moderner Vertrieb ein und da ganz besonders deren „Brennschärfe“. Wie sie die smarten Themen meiner Lernreise „Digitalisierung im Vertrieb“ sprichwörtlich aufgesaugt haben, das hat mich schon richtig glücklich gemacht in diesem Jahr! Denn es werden immer mehr, die sich dafür interessieren. Weil die alten Werkzeuge oft zu stumpf sind oder sich neuerdings sogar als unbrauchbar erweisen, wie neulich die 5 Forces vom legendären Prof. Porter auch gezeigt haben. Wettbewerber in Plattformen sind nämlich nicht mehr unter lautem Gebell wegzubeißen, sondern müssen eingebunden werden, um den Schlitten gemeinsam ziehen zu können. Neues Lernen ist da gefragt, ein Turnaround im Mindset! Das zeigt auch das kleine Geschenk zum Advent vom smarten Björn mit seiner Frage an mich. Genau dieser geniale Flow der letzten Monate ist es denn auch, der mich zum weiteren Ausbau meiner Nutzen-Kompass-App in Richtung „customized App“ geleitet hat. Kurz: Jeder kriegt seine eigene Nutzen-Kompass-App, abgestimmt auf seine CI und sein Produkt, seine Branche, Zielgruppe etc.

Und noch was: Während das weißbärtige Coca-Cola-Geschöpf bei Ihnen allen erst nächste Woche aufs Dach steigt, kam bei mir bereits im Spätsommer was ganz Dickes durch den Kamin gerauscht! Denn da zeigte mir mein Coachee Robin Fuchs von AAF beim VDMA, wie er diese kleine, feine Helfer-App sehr pfiffig für ein bereits bestehendes Produkt namens „Sensor 360“ einsetzte. Wie sagte mein Mentor Heinz die Tage noch: „Lars, Deine App hilft in zwei Richtungen – löse das Problem oder suche das Problem. Geniales Tool!“

Ich kann nur konstatieren: faszinierend, was ich da gerade erleben darf! Denn der geistreiche Robin benutzt den Nutzen-Kompass wie eine Art Translator, der die heutigen meist analogen Bedürfnisse seiner Filter-Kunden in digitale Produktfunktionen und gewünschte Mehrwerte aus Sicht der Automobilindustrie in Lackierstraßen übersetzt. Halleluja - mein ultimatives Highlight 2019! Solch ein Engagement, aber auch Fleiß, sich mit den Hintergründen dieser – zugegebenermaßen anspruchsvollen – App zu beschäftigen, da klingelten bei mir wahrlich die Glöckchen!

Zudem: Drei wesentliche Neuigkeiten bereichern den modernen Vertrieb extrem: 1. die Transparenz, 2. die Personalisierung und 3. das Omni-Channel-Management. Lassen Sie uns diese atemberaubenden Chancen jetzt nutzen! Daher schliff ich die Tage meine Mission auch nochmal fein. Und weil das eben alles viel mit der Digitalisierung im Vertrieb zu tun hat, habe ich überlegt, wie all das in eine frohe Weihnachtsbotschaft einzubinden wäre. Wie schön, dass ich dazu im September auf den künstlerisch talentierten Sascha traf! So wächst mein Netzwerk von Jahr zu Jahr – tolle Menschen einfach, die mich als kommunikationsoptimierer.de mit Freude und ihren Talenten bereichern. Daher ist es an der Zeit, danke zu sagen an: Ahmet, Enver, Heinz, Frau Hoppe, Denis, Markus, Peter, Mario, Philip, Frau Willich, Thomas, Olli und, als krönender Abschluss, mein lieber Eddie, du russischer Hacker aus Spanien! Was würde ich nur ohne eure Unterstützung tun? Habt 1000 Dank – ihr seid mein wahres Asset!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.