Eine Frischzellenkur für Ihren Vertrieb 4.0 – was halten Sie davon?

expindu40-phoenix-contact

Wie geht das? Ganz einfach: Schenken Sie sich und mir dazu zunächst einmal eine Bühne. Mein Appell an Sie lautet: Schmeißen Sie mir Ihre Wünsche einfach mal über den Gartenzaun! Gerne auch wortwörtlich: er ist für Sie nämlich näher, als Sie wahrscheinlich glauben. Ich vermute, Sie fahren immer mal wieder auf der A7 Richtung Süden oder Norden. Dann einfach mal die Abfahrt Salzgitter/Osterlinde nehmen. Der Fahnenmast mit entsprechendem Banner ist kaum zu übersehen. Unsere Optimiererlounge in Osterlinde bietet ungeahnte Denkräume und seit meinem letzten Almbesuch bei Werner und seiner Almschule auch Kaffees, die Ihnen die Sinne rauben und den Geist beflügeln werden. Will sagen: Ich heiße Sie als Blitzdenker jederzeit herzlich willkommen zu geistreichen Dialogen bei mir in Salzgitter Osterlinde! Gerne übrigens auch bei Bewegung.

Bringen Sie sich festes Schuhzeug für einen geistreichen Waldspaziergang an frischer Luft und in schönstem Buchenwald mit. Wann? Vielleicht anlässlich Ihrer nächsten Vertriebstagung oder nächsten Kundenveranstaltung? Sie wünschen sich etwas Außergewöhnliches dazu? Kein Problem: Wir denken hier beim internen Brainfire so richtig drauf rum. Und dass ich mir dabei sicher bin, auch Sie mitzureißen, liegt einfach daran, dass ich weiß, dass ich mich auf mein Brainfire-Team und deren Gedankenblitze verlassen kann. Mein Team legt hier eine Neugier an den Tag, die auch mich immer wieder dermaßen verblüfft, dass ich mich beispielsweise vor ein paar Monaten entschloss, noch viel mehr mit smarten Tools in Vertriebscoachings zu arbeiten. Denn: Der smarte Vertrieb ist DIE Herausforderung im Maschinenbau schlechthin. Das Problem dabei ist übrigens nicht primär die Technik, im Gegenteil; meistens liegt eher etwas in den Soft Skills und der vorhandenen Unternehmenskultur im Argen. Sprich in den Werten, Glaubenssätzen und Ritualen eines Unternehmens. Die verfestigte Kultur braucht dann einfach mal eine erste Frischzellenkur verordnet. Meine Denkimpulse dazu lockern die verfestigten Sichtweisen schon einmal auf. Der erste Schritt ist dann getan. Weitere müssen folgen, klar. Schließlich sind es keine Optimierungen im Kleinklein, sondern allzu oft Umwälzungen in neuen Dimensionen. Was meine ich damit? Denken Sie an Nokia und das erste Smartphone von Apple. Glauben Sie etwa, dass Nokia den Braten sofort roch? Nämlich die Gefahr des komplett Neuen in Form des Rumwischens auf dem Bildschirm und den dazugehörigen Apps? Wie die Geschichte endete, wissen wir. Neulich erfuhr ich noch ein weiteres Beispiel, das mir den Atem verschlug. Was glauben Sie, wie lange es dauerte, bis Hörgerätehersteller ihre Produktion KOMPLETT auf 3D-Druck umstellten? Unfassbare 500 Tage! Nachzulesen im Harvard Business Manager. Daher: Worauf warten Sie noch? Probieren geht über Studieren! Das Ziel: Auch Ihre Vertriebler geistreich und mit viel Freude für die neue Zeit begeistern!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.