Digitalisierung? Was halten Sie von smarten Webbies?
Meine Forscherreise hat mich so in den Bann gezogen, dass Sie auch von mir erwarten dürfen, digital(er) unterwegs zu sein. Heißt konkret: WebbieFans, willkommen! Nun geht es in die Zielgerade. Ab dem Winter können Sie mit mir via Web interessante Themenfelder aus dem Vertrieb erkunden. Schön vom Schreibtisch aus. Und – ganz wichtig – vor allem smart. Smart? Zimmermann, was ist das denn wieder? Das Zauberwort lautet hierbei: Interaktivität. Aber bitte nicht die Art Interaktivität, die ich neulich beim Selbsttest erleben durfte! Ein großes Online-Label lud zum Webinar ein. Ich dachte mir: Großartig, da mache ich gleich mit, da kann ich lernen! Pustekuchen. Dass ich neben zwei großzügigen Toilettengängen auch noch für meine Frau Blumen bei Tannhäuser in Westerlinde holte, während im Hintergrund ein Avatar auf mich in Dauerbeschallung eindrosch, konnte ich wirklich nicht erahnen. Das war weder interaktiv noch interessant. Tja, man lernt eben nie aus. Was meinte dazu jüngst mein Praktikant: „Lars, überleg doch mal: Wie kannst Du die Interaktivität für deine WebbieFans zum Erlebnis machen?“ Gesagt, gedacht. Nach einigen Brainfire-Sitzungen stand das Programm. Nun sind Sie herzlich eingeladen, es auf Herz und Nieren zu prüfen!
Ach übrigens, mein Mentor Heinz genoss die letzten Jahre eine Fortbildung an deutschen Hochschulen. Schließlich wollte er wissen, was sich seit seinem Elektrostudium zum Positiven verändert hatte – in den letzten 30 Jahren! Sein Fazit: Außer, dass es Online-Kurse via Adobe gab, gab's ernüchternd wenig wirklich Neues. Und das Spektrum? Olala: BWL, VWL, Elektrotechnik und Philosophie. Die Profs bei den Philosophen waren übrigens, wie er mir sagte, die neugierigsten!