Umsatzwachstum braucht Mut und Geschick - Investitionsgüterhandelshaus nutzt beides!
Das mittelständische Investitionsgüterhandelshaus suchte nach neuem Umsatzwachstum und Marktverdrängung in einem rezessiven Marktumfeld. Zunehmend treten dazu Hersteller über den direkten Vertriebsweg an Ihre Kundschaft heran. Die Herausforderung war einerseits Vertrauen bei bisherigen Lieferanten und deren Marken auszubauen und andererseits Bisheriges konstruktive in Frage zu stellen, um neues und renditeorientiertes Umsatzwachstum zu schaffen.
Wie lautete das Ziel?
1) Vertriebswege- und Produktpolitik im Wettbewerbsumfeld analysieren
2) Neue und renditeorientierte Umsatzwachstums-Chancen entwickeln
Was wurde gemacht?
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Situationsanalyse "Wo stehen wir mit unseren Vertriebswegen und der Produktpolitik (Marken) heute?"
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Klärung: Wo ergeben sich wirklich neuartige Wachstums-Chancen?
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Kundenbefragung
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Lieferantenbefragung
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Analyse von Marktstudien
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Entwicklung einer neuen Serviceangebotes Finanzierung
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Entwicklung eines Marketing-Kommunikationskonzeptes
Was war das Besondere?
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Ansatz: Neue Instrumente in der Maschinen-Finanzierung per Internet
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1. Regelbruch: Kundenansprache über Emotionen mit dem vorhandenen USP/Abhebung
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2. Regelbruch: Das übliche Serviceangebot durchbrochen mit wirklich Neuem
Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?
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15 %iges Umsatzwachstum bereits im 1. Jahr
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Gegen den Branchentrend schnelleres Wachstum als Wettbewerber erreicht
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Marktverdrängung mit Neugewinnung von Altkunden geschafft
Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!