Handelshaus für Investitionsgüter - Marktverdrängung schaffen
Wachstumsstarkes Handelshaus im Investitionsgüterbereich richtete sein Marketing und Verkauf neu aus, um neue Wachstumsimpulse und Marktverdrängung zu schaffen. Entwicklung eines gehirngerechtes Marketing für ein neu anzuschaffendes CRM-System. Reflexion der unbewussten Kaufentscheidungen jenseits der Zahlen, Daten, Fakten hin zum Kunden-NUTZEN.
Wie lautete das Ziel?
1) Marktverdrängung bei Werkzeugmaschinen und Robotoranwendungen
2) Kundeninformationen mit neuem CRM-System zielgenauer nutzen
3) Kundenbindungsinstrumente entwerfen
4) Limbische Urmotive (Dominanz, Stimulanz, Balance) in CRM-System als Kaufmotive einbinden
Was wurde gemacht?
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Ist-Aufnahme der Märkte Werkzeugmaschinen und Roboteranwendungen
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Auswahl eines neuen CRM-Systems durch erstelltes Pflichtenheft
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Training in Kundengesprächsführung
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Gesprächslenkung vom Bedürfnis bis zum konkreten Kaufabschluss
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Laufzeit des Projektes ca.12 Monate
Was war das Besondere?
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Kundeneinteilung in drei limbische Urmotive: Dominanz, Stimulanz und Balance.
Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?
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Umsatzwachstum gegen Branchentrend, Marktverdrängung
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Kundenwahrnehmung verändert zu vermehrter Wertschätzung für Servive- und Dienstleistungsangebote
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Preispolitik (Pricing): Deckungsbeiträge gesteigert
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Servicegeschäft ausgebaut
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Entscheidende Kundeninformationen fließen vermehrt in das CRM-System
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Zielgenaue Informationspolitik durch limbische Textentwürfe (online, print) für Kunden
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