Individuelles Verkaufstraining ermöglicht neue Zielgruppen zu erobern: Aber wie?

Ein mittelständischen Anlagenbauer bricht seine Regeln, entwickelt eine andere Kultur und setzt damit neue Potentiale frei.

Wie lautete das Ziel?

1) Wandel zum aktiven Verkaufen in der chemischen Industrie

2) Mit einer neuen Kundenansprache und veränderten Verhaltensmustern beim Kunden vor Ort

3) Reduzierung der Rabattquote

Was wurde gemacht?

  • Ist-Aufnahme des Verkaufs intern und extern
  • Arbeitsplatzinterviews zu Abläufen, Prozessen und mentalen Grundeinstellungen zum Verkaufen
  • Training in Kundengesprächsführung - Wer fragt, der führt!
  • Gesprächslenkung vom Bedürfnis zum konkreten Kaufabschluss
  • Laufzeit des Projektes ca.12 Monate

Was war das Besondere?

  • Das alte "Offertenbüro" wurde gemeinsam beeerdigt! Sinnfindung für mentale Neuausrichtung

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

  • 10 % Umsatzwachstum (5 % Branchenschnitt)
  • Kundenzufiedenheit stiegt laut QM-Messung im ersten Jahr um ca. 5 %
  • Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert
  • Entscheidende Kundeninformationen fließen vermehrt in das CRM-System
  • Kulturwandel intern und extern
  • Organisation im Verkauf richtet sich nach Werten neu aus
  • Zielführendes Personalrecruiting mit festgelegten grundsätzlichen Fragestellungen für
  • Komplette Überarbeitung der Online- und Print-Medien zum authetischen Vorortauftritt beim Kunden

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info! 

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

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