Maschinenbau - Medizintechnik - Neue Zielgruppen entdecken und gewinnen
Ein Familienunternehmen setzt auf die Forcierung des neuen Geschäftsfelds Medizintechnik. Kernkompetenzen werden strategisch auf Innovationspotentiale ausgebaut.
Wie lautete das Ziel?
1) Zukunftsklärung innerhalb der Unternehmerfamilie
2) Kompetenzklärung für die Nachfolger
3) Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes Medizintechnik
Was wurde gemacht?
-
Zukunftswerkstatt mit Unternehmerfamilie
-
Klärung innerhalb der Nachfolgegeneration: Wer hat welche Stärke?
-
Klärung des neuen Geschäftsfeldes
-
Strategieentwicklung
-
Laufzeit des Projektes ca. 6 Monate
Was war das Besondere?
-
Eigenbild und Fremdbild bestimmt
-
Klärung: Was hindert uns an der Neuausrichtung wirklich?
-
Wo ist der ursächliche Hebel?
-
Und: Wollen wir ihn gemeinsam wirklich verändern?
Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?
-
Klärung innerhalb der Nachfolgegeneration
-
Marktrecherche beim Anwender im Krankenhaus, auf Fachmessen und Erfahrungsaustauschkreisen
-
Innovationsuntersuchung vor Ort
Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!