Industriedienstleistung - Professionelles Verkaufen will trainiert sein!
Wie lautete das Ziel?
1) Wandel zum aktiven Verkaufen
2) Organisationsentwicklung für einer Führungsstruktur
3) Ausbau der Neukunden
Was wurde gemacht?
- Ist-Aufnahme des Verkaufs und des Marketings
- Zukunftswerkstatt/Visionsklärung "Wohin geht bis 2016 die Reise?"
- Verbindungsstelle zu Vertriebsintensiverung klären und über Zielvereinbarungen im Tagesgeschäft messbar verankern
- Individuelle Zielpläne
- Klärung des Organigramms und damit der Führungsstruktur
- Kommunikationstrainings
- Laufzeit des Projektes ca.18 Monate
- Was war das Besondere?
Intensive Auseinandersetzung mit gesamter Belegschaft "Wohin geht die Reise für uns in den nächsten 10 Jahren? Was wollen wir erreichen?"
- Führungsklärung und Führungskultur zum Begreifen und Umsetzen
- Führungsmannschaft über 12 Monate nachaltig neu ausgerichtet "Wie ziehen jetzt an einem Strang und in dieselbe Richtung!"
- Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?
- Umsatzverteilung auf mehr Neukunden
- Anhängigkeit von einem Großauftraggeber kurzfristig entschärft
- Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert
- Über Visions-, Werte und Leitbildklärung Personal neu ausgerichtet (3 von 8 Führungskräften richteten sich beruflich von selbst extern neu aus)
- Marktnähe und Angebotsqualität ausgebaut
- Organisation im Verkauf richtet sich nach Werten neu aus
- Zielführendes Personalrecruiting mit festgelegten grundsätzlichen Fragestellungen
- Komplette Überarbeitung der Online- und Print-Medien zum authetischen Vorortauftritt beim Kunden
- Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!