Lehraufträge

vortraege

Sehr früh begann ich, mein praktisches und theoretisches Vertriebs-/Marketingwissen an Studierende nach meinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium und praktischer Vertriebsingenieurtätigkeit weiterzugeben.

Einen entscheidenden Startimpuls gab mir damals Prof. Dr. Peter Godefroid. Er war Professor an der Hochschule Emden für Marketing.

Es war damals für mich schon etwas sehr Besonderes, von ihm angesprochen zu werden. Schließlich verkaufte ich zu jenem Zeitpunkt bei der KSB AG aus Frankenthal mit großer Leidenschaft Pumpen und Armaturen als Vertriebsingenieur.

Damit begann frühzeitig meine Entdeckungsreise zu Lehraufträgen und überhaupt zum Beraterdasein. Im Nachhinein erkenne ich: Welch ein Lebensglück. Von dort ging es auch zu anderen Hochschulen. Seit 2011 lege ich nun dazu eine Kreativpause ein. Das Erkenntnisstudium zum IoT und zur Industrie 4.0 stand auf dem Lernprogramm. Eine sehr gute Investition. Dank meines Mentors - Heinz-Werner Rogge - und meines Praktikanten entstanden äußerst interessante Vertiefungen zu meinem Optimierer-Haus. Logische Konsequenz: Lehrende und Studierende können sich schon einmal vor Freude die Hände reiben. Neuerdings reizt mich daher die Überlegung, einen rein virtuell aufgebauten Lehrauftrag auszuführen - direkt aus meiner Optimiererlounge heraus.

Mal sehen, was das Leben dazu noch für Überraschungen auf Lager hat. Mein Team ist auf jeden Fall offen und lernbereit für Neues.

Hier ein Auszug meiner Lehraufträge:

  • 1995 - 2004: Lehrbeauftragter Hochschule Emden Leer für Verkaufsgesprächsführung I + II - Prof. Dr. Godefroid im Fachbereich Wirtschaft
  • 1996 - 1997: Lehrbeauftragter Hochschule Wismar für Kommunikation Grundlagen im Fachbereich Maschinenbau
  • 1997 - 1998: Lehrbeauftragter Hochschule Ostfalia für Kommunikation Grundlagen - Prof. Dr. Ordemann im Fachbereich Logistik
  • 2009 - 2011: Gastdozent an der Ruhr-Universität Bochum - Prof. Dr. Zülch ISE - Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering
  • Hier könnte Ihr Fachbereich stehen? Dann mal zu! Vielleicht zum Thema #Smarter #Vertrieb im #Maschinenbau?

 

 


 

0
0
0
s2sdefault

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok