Vertrieb & Industrie 4.0. Ab ins Raumschiff Enterprise!
Und dazu dieses mächtige Werk in den Fingern: The Second Machine Age. In Bezug auf Vertrieb und das Internet der Dinge bewegt mich ja schon seit geraumer Zeit die „Nullgrenzkostengesellschaft“. Nun kam das Glück dazu, dass ich noch Wind bekam von den aufgeweckten Herren McAfee und Brynjolfsson.
Ich sage nur: MIT. Und dann noch das Vorwort von Herrn Prof. Henzler. Genau, der McKinsey-Brainpool. Da guckt man doch lieber dreifach hin. Und was soll ich sagen: Vertriebler, aufgepasst! Beschäftigt Euch damit eingehend. Fragt Euch, wie kann ich mich als Vertriebler selbst überflüssig machen? Denn, wenn man es nicht selber rechtzeitig macht, machen es andere. Garantiert. Damit steht auch schon die Tür weit auf für „Vertriebserneuerungsstrategien“. Und je mehr ich das für mich und meine Kunden aus dem Maschinenbau hinterfrage, stoße ich auf sehr interessante neue Vertriebs- und Geschäftsmodelle.
Und genau hier kommt dem Vertrieb im Wege Touchpoint-Management die zentrale „neue“ Rolle zu: Schnüffler sein für bisher weitgehend Unbekanntes jenseits des Kernbusiness. Captain James Tiberius Kirk höchstpersönlich lässt bitten. Ab ins Raumschiff Enterprise! Grundlage für den Einstieg: Neugier und der Wille dazu. Immanuel Kant stand übrigens erstaunlicherweise Pate. Mein Praktikant und auch mein Mentor gaben mir den Impuls dazu, in diese Richtung mal weiterzudenken. Daher entstand dazu gleich auch noch ein packender Impulsvortrag: Vertrieb & Neugier: Warum, wieso, wofür? Natürlich auch wieder smart. Ein kleiner Vorgeschmack. Am 1.10.2015 ist Premiere dazu - in Herford.
Tags: Industrie 4.0, #Industrie40, Vertrieb 4.0, MIT, McAfee, Brynjolfsson, McKinsey, Henzler, Herbert Henzler, The Second Machine Age, digitaler Vertrieb, Vertrieb40, Rolle Vertrieb, Rolle Vertriebler, Rolle Vertriebsingenieur, neue Aufgabe Vertrieb, Rollenverständnis, Rollenverständnis Vertrieb