Verkaufstraining / Vertriebstraining im Maschinenbau mit Coaching beim Kunden - Ziel Neukundengewinnung

Mittelständischer Elektromaschinenbauer sucht nach neuen Wachstumsfeldnern jenseits des Bishergigen. Wesentlich dabei ist dem Klienten, dass effektiv, effizient und mittelstandsorientiert die Zusammenarbeit mit dem Berater zeitnah fruchtet. Definierte quartalsbezogene Meilensteine bilden hierfür den roten Faden der Erfolgsmessung für den Klienten und den kommunikationsoptimierer.de.


Wie lautete das Ziel?

1) Aufspüren neuer Wachstumsfelder

2) Umsetzung mit neu aufgestellter Verkaufsmannschaft

Was wurde gemacht?

  • Ist-Aufnahme - Wo stehen wir heute mit unserem Produktportfolio?
  • Wo liegen neue Wachstumsfelder? Welche Marktwiderstände sind zu befürchten?
  • Was sagen die Verbandsinformationen dazu?
  • In welche Wachstumsfelder investieren wir?
  • Wie sehen unsere USPs aus?
  • Wie gehen wir bei der Marktbearbeitung genau vor?
  • Was muss im Verhalten im Außen- und Innendienst neu erlernt werden?
  • Welche Umsatz- und DB-Ziele setzen wir uns bis wann?

Was war das Besondere?

  • 1. Regelbruch: Irritation der bisherigen Verhaltens- und Denkmuster - "Wir stellen bewusst Bisheriges infrage"
  • 2. Regelbruch: Einführung eines CRM-Systems zur Erfolgsmessung und zeitnahen Aussagen zur Markt-Chancen

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

  • Bereits im 2. Jahr nach Entscheidung spürbare Belebung im Produktportfolio in Produkten und Lösungen, die jünger als 3 Jahre sind

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg