Armaturenhersteller geht in Kundenansprache komplett andersartigen Weg - Marktanteile steigen rasant

Ein mittelständisches Armaturenunternehmen für Sicherheitsarmaturen im Tieftemperaturbereich bleibt auch weiterhin dem Standort Deutschland treu. Der Umsatz stieg von 1996 7,5 Mio. ? auf 20,5 Mio. ? im letzten Jahr.  Die Mitarbeiterzahl hat sich nahezu verdoppelt. 140 Mitarbeiter sind auf weiteres Wachstum eingestellt. Heute hat das Unternehmen in Europa einen Marktanteil von 80 Prozent, aber in USA und China nur jeweils 5 Prozent. Deshalb nehmen Wachstumspläne in USA und China strategisch ein Schlüsselstellung ein. Ein Ansatzhebel ist die komplette Neuausrichtung der bisherigen Kundenkommunikation. Es geht um die Emotionen der Kunden und den Mehrwert von Sicherheitsarmaturen - jenseits der Zahlen, Daten, Fakten. Es gilt, einen neuen und seriösen Weg in der Kundenansprache zu finden und pragmatisch umzusetzen.

Wie lautete das Ziel?

         1) Überarbeitung der bisherigen Imagebroschüre/Produktinformationen als Vertrauensimpuls

         2) USPs/Alleinstellungen herausarbeiten und transparenter für Kunden darstellen

         3) Konkrete Umsetzung der Kunden-EMOTIONEN in unterschiedliche Kommunikationsmedien

         4) Limbische Instruktion "Sicherheit" mit Neuigkeit und Marktdominanz sinnvoll kombinieren

Was wurde gemacht?

  • Überarbeitung der bisherigen Kundenkommunikation in Imagebroschüre und Produktinformationen für die Achema 2006
  • Abstimmung des neuen Kommunikations-Konzeptes mit der umsetzenden Werbeagentur
  • Laufzeit des Projektes ca.6 Monate

Was war das Besondere?

  • Regelbruch in der Branche Armaturen bei der Kundenkommunikation

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

  • Kurzfristige Umsatzerweiterung in neuen Zielgruppen mit neuen Produkten
  • Kundenfeedback auf neuen Auftritt sehr gut
  • Produktneuheiten auf der Achema 2006 gezielter - jenseits der Technik - positioniert

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info! Bitte HIER!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.