Maschinenbau verwandelt sich zu einem Systemlieferant
Mittelständischer Maschinenbauer wandelt sich zu einem Systemlieferant für die Verpackungsindustrie. Mit gezieltem Vertriebscoaching der Geschäftsführung und der Vertriebsmannschaft gelang es, neben einem zweistelligen Umsatzwachstum die Deckungsbeiträge (DB) erheblich zu steigern. Außerdem wurde das Servicegeschäft nachhaltig "gepusht".
Wie lautete das Ziel?
1) Neukundenakquise in der Verpackungsindustrie
2) Gesprächsführung komplett neu ausrichten "Weg vom Zahlen-Daten-Fakten-Ritual"
3) Bedarfsorientierte Produktpräsentation am Verkaufspunkt vor Ort (POS)
4) Limbische Urmotive (Dominanz, Stimulanz, Balance) in CRM-System als Kaufmotive einbinden
5) Überarbeitung des bisherigen Kommunikationskonzeptes (Emotionalisierung der Kunden)
Was wurde gemacht?
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Ist-Aufnahme des bisherigen Verkaufs und des Marketing
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Workshop "Was brauchen wir als Trainingsprogramm wirklich?"
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Trainingsprogramm und Coachingmaßnahmen für individuelle Begleitung bis zum Kunden vor Ort
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Training in Kundengesprächsführung
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Gesprächslenkung vom Bedürfnis zum konkreten Kaufabschluss
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Laufzeit des Projektes ca.12 Monate
Was war das Besondere?
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Meßkennzahlen für Evaluierung für leistungsorientierte Vergütung des Trainers
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Kundeneinteilung in drei limbische Urmotive: Dominanz, Stimulanz und Balance.
Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?
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Umsatzwachstum gegen Branchentrend (12%), Marktverdrängung
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Kundenwahrnehmung verändert zu Systemlieferant im Verpackungswesen
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Preispolitik (Pricing): Deckungsbeiträge gesteigert
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Folgeauswirkung: Servicegeschäft ausgebaut
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Entscheidende Kundeninformationen fließen vermehrt in das CRM-System
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Zielgenaue Informationspolitik durch limbische Textentwürfe (online, print) für Kunden - "Der Nutzen wird klar verständlich!"
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