Was können technische Führungskräfte aus dem Vertrieb lernen?
Technik ist logisch – Menschen sind es nicht. Genau das ist die Herausforderung in der Produktion.
Nächste Woche halte ich auf Einladung der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft beim Fraunhofer ISC in Würzburg einen Impuls mit dem Titel:
„Soft Skills in der Produktion – Der entscheidende Vorsprung für Technikchefs!“
Die zentrale Frage: Warum gelingt es Top-Vertrieblern, komplexe Produkte erfolgreich zu verkaufen – während es vielen Technikchefs schwerfällt, ihr eigenes Team zu überzeugen?
Mein Ansatz: Führungskräfte in der Produktion können viel aus dem Vertrieb lernen.
- Klare und zielgerichtete Kommunikation statt Detailflut
- Überzeugungskraft statt Anweisungen
- Geschickter Umgang mit Widerständen
Gerade in technischen Teams sind praxisbewährte Kommunikationsmodelle entscheidend, um Prozesse effizienter zu gestalten, Veränderungen durchzusetzen und Mitarbeitende mitzunehmen. Erfolgreiche Vertriebsstrategien zeigen, wie Sie mit den richtigen Fragen Orientierung geben und Widerstände auflösen – anstatt nur Vorgaben zu machen.
Was denken Sie? Welche Soft Skills machen für Sie den größten Unterschied in der technischen Führung?
Ich freue mich auf den Austausch in Würzburg – und auf Ihre Gedanken hier.