Markentrainer & kommunikationsoptimierer.de heben den Vertrieb 4.0 auf ein neues Level
Seit Neustem kooperiert der Markentrainer mit dem kommunikationsoptimierer.de in der Branche Maschinenbau. Das gemeinsame Ziel dabei: Sie wollen den margenstarken Vertrieb von digitalen Produkten und Services nicht dem Zufall zu überlassen. Im Gegenteil: Die Werterschließung und Stärkung des Vertriebs stehen dabei im Fokus. Dipl.-Wirtsch. Ing. Lars Zimmermann (52) vom kommunikationsoptimierer.de beschäftigt sich mit den neuen Anforderungen an den modernen Vertrieb 4.0. Nach dem Motto: Raus aus der Dampfmaschinenzeit, rein in die digitale Welt der Mehrwerte. Dazu entwickelt er Tools, die im Maschinenbau für exzellente Kundennähe sorgen. Ganz aktuell z.B. mit der App Nutzen-Kompass „Clever zum smarten Produkt“, die den IT-Innovationspreis 2018 in der Kategorie Apps gewann. Ein Maschinenbauer versteht damit seine Kunden und Märkte deutlich besser und kommt somit direkt zum Kundenerlebnis - sprich zur Customer Experience. Gerade bei der Digitalisierung eine der vertrieblichen Kernaufgaben: Die versteckten und völlig neuen Kundenbedürfnisse sichtbar machen und mit den digitalen Trends optimal in Einklang bringen.
Der Markentrainer wiederum beherrscht das vertriebsorientierte Marketing. Als Spezialist für Markenaufbau und -pflege ist seine Aufgabe das Wachstum und die Wertsteigerung von Marken im Einklang mit einer Modernisierung der vertrieblichen Kommunikation. Dabei ist es der Werbeagentur aus Karlsruhe besonders wichtig, Spaß am Produkt zu vermitteln. Henry Ford wusste übrigens schon damals, dass die Cowboys sicherlich ein schnelleres Pferd bevorzugen würden als unbedingt eine Tin Lizzy. Warum? Weil das Auto absolutes Neuland war. Und was neu ist, ist nicht immer gleich gewünscht, selbst wenn der Mehrwert klar auf der Hand liegt. Da braucht es eine klare Sprache, um den Mehrwert verständlich zu transportieren. Und das war bei Henry Ford wie heute in Zeiten der Digitalisierung eine wichtige Kernaufgabe, die nun mit dieser cleveren Kooperation für neue Vertriebserfolge sorgt! Denn was der Kunde versteht und gut findet, das kauft er auch - auch wenn`s teurer ist!