Bauchgefühl: Leistung oder doch lieber Vorteil sagen?
Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl im technischen Vertrieb? Worum geht es? Es geht um die zwei Begriffe „Leistung“ und „Vorteil“ zu einem Workshop „Smarte Produktaufrüstung“, in dessen Verlauf sich zwei Fangemeinden bildeten. Die eine bevorzugte den Begriff „Leistung“; die anderen den Begriff „Vorteil“. Das sind die Fragen zum Hintergrund:
1. Welche Fähigkeiten sind dem Produkt technisch möglich?
2. Welche Bedürfnisse/Aufgaben haben unsere Kunden?
3. Welche Leistungen (oder doch besser Vorteile?) erbringen diese Fähigkeiten?
4. Zu welchem Nutzen zählen diese Bedürfnisse/Aufgaben?
5. Zu welchem Nutzen zählen diese Leistungen (oder doch besser Vorteile?)?
6. Fazit.
Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl: Was passt besser? Vorteil oder Leistung?