Und nun – Pay per Clicks beim Digitalen Service?
Gestern war`s endlich soweit, die WindEnergy in Hamburg stand an. Apropos: Wann kommt eigentlich endlich die Messe am Flughafen? Die Anreise: Schon eine Geduldsübung der besonderen Art. Ganz ehrlich: Da nehm` ich mir doch lieber meine Gummistiefel nach Husum mit – ehrlich gesagt. Das aber nur am Rande bemerkt. Nun zum Wichtigen. Klar – die smarte Produktaufrüstung stand bei mir im Fokus. Und da kam auch gleich mein erster Eisberg auf mich zu. Schwergewicht Schaeffler mit seiner vorausschauenden Instandhaltung 4.0. Also Digitale Schwingungsmessung für Wälzlager mit allem Zipp und Zapp. Sozusagen eine automatisierte Wälzlagerdiagnose. Dabei fiel mir übrigens auf, dass nebenan bei einem Zahnradpumpenspezi gähnende Leere herrschte. Von Smart Pump weit und breit nix zu sehen. Interessant. Ein echtes Jammerbild – denkt man mal an die Kosten einer solchen Messe. Nicht so bei Schaeffler. Die grün blickende Cloud zog – auch mich an. Wir diskutieren fleißig. Und dann haute ich meine Frage dazu einfach mal raus: Welche Preispolitik fahrt Ihr? Nun meine Frage hier an Sie: Wie würden Sie dazu ein Preismodell aufbauen?