Warum sollte man öfter mal nach Cambridge schauen?

exponentialfunktionGanz einfach: Weil man dort verstanden hat, komplizierte und komplexe Dinge in einfachen und klar verständlichen Sätzen zu erklären. So geschehen beim Thema Industrie 4.0. Ich staunte mal wieder Bauklötze: Jeder Satz im Buch von McAfee dazu war ein Volltreffer! Mein Herz sprang vor Freude zwischen die Buchdeckel, schließlich kriege ich draußen immer wieder den einen Satz gebetsmühlenartig zu hören: „Ja, Herr Zimmermann, das mit Industrie 4.0 kommt schon nicht so schnell!“ Wenn sich die Damen und Herren da mal nicht grandios täuschen! Dank Herrn McAfee verstehe ich nun, dass das Ganze wie die Geschichte mit dem Schachbrett und dem Weizenkorn ist. Sie kennen doch die Story? Da streicht der Vorsteher der Kornkammer nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit die Segel. Sein Dienstherr, der indische Tyrannenherrscher Shihram, hatte zuvor dem Erfinder des Schachbretts, Sissa ibn Dahir, ebenso großzügig wie leichtfertig zugesagt, dessen Wunsch zu erfüllen: Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Weizenkorn legen, auf das zweite Feld das doppelte, also zwei, auf das dritte wiederum die doppelte Menge, also vier und so weiter.

Es kam, wie es kommen musste. Diese verflixte Exponentialfunktion! Der Vorsteher der Kornkammer meldete schließlich, dass er diese Menge Getreidekörner im ganzen Reich nicht aufbringen könne. Auf allen Feldern des Schachbretts zusammen wären es nämlich unglaubliche 264−1 oder 18.446.744.073.709.551.615 (≈ 18,45 Trillionen) Weizenkörner gewesen! Und genau diese Geschichte setzte in meinem Oberstübchen einen Denkprozess in Gang. Denn auf die Frage: „Warum ist es wichtig, sich ab sofort um das Thema Industrie 4.0 und das Internet der Dinge höchstpersönlich zu kümmern?“, haben wir endlich zwei großartige Antworten parat:

  1. Weil das Moore`sche Gesetz auch weiterhin gilt!
  2. Weil wir uns bereits in der zweiten Hälfte des Schachbretts befinden!

 

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.