Elektromaschinenbau forciert sein Servicegeschäft mit zweistelligem Umsatzwachstum

Ein mittelständischer Elektromaschinenbauer erweitert sein Geschäftsmodell um das professionell geführte aktive After-Sales-Geschäft. Bisher wurde dieser Geschäftsbereich "nebenbei mitgeführt". Durch eine Situationsanalyse in der Branche und der Trendermittlung der Kundenwünsche wurde ein erhebliches Deckungsbeitragspotential erkannt. Dieses soll nun mit dem Führungsteam und der Service-Mannschaft kurzfristig im Markt aktiv verkauft werden.

Wie lautete das Ziel?

         1) Ausbau des Servicegeschäfts (kurz- und mittelfristig)

         2) Aktives Vermarkten/Verkaufen der bisherigen Serviceleistung und neuer Serviceleistungen

         3) Konkreter Umsetzungsplan für das operative Tagesgeschäft "After-Sales-Service"

         3) Geeignetes Personal mit entsprechenden Einstellungen und Stärken im Unternehmen finden

Was wurde gemacht?

  • Situationsanalyse des bisherigen Geschäftsmodells "Wo kommt welche Wertschöpfung her?"
  • Wo stehen wir bisher mit dem Verkaufen von Service-Leistungen im Markt?

  • Klärung: Trends und Bedürfnisse unserer Kunden an Serviceleistungen in den nächsten 10 Jahren

  • Klärung der mentalen Einstellungen zu aktivem Verkaufen von Serviceleistungen

  • Marketing-Konzept "Ausbau des Service-Geschäfts" für operative Umsetzung

  • Laufzeit des Projektes ca. 8 Monate

Was war das Besondere?

  • Bewusste Wahrnehmung für erweitertes Geschäftsmodell schärfen
  • Definitive Klärung in Führungsteam und Servicemitarbeitern: Will ich aktives Vermarkten von Serviceleistungen wirklich? Habe ich dazu die notwendige Einstellung, um diesen Weg zu gehen? Habe ich Lust dazu, mir Innovationen im Servicegeschäft permanent zu überlegen? Deckt es sich mit meinem (mittelfristigen) Lebensplan?

Was war das kurz- und mittelfristige Ergebnis?

  • Umsatzanteil des Servicegeschäfts mit zweistelligem Wachstum
  • Fundiertes, zielgenaues Personalrecruiting von Servicemitarbeitern mit Lust auf mehr Service für Kunden

Sie sind interessiert an weiteren Details? Sie gehen Dingen auf den Grund und wollen daher mehr zur Prozessgestaltung und den Ergebnissen erfahren? Geben Sie uns kurz eine Info!

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

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