Woher rühren die Blockaden bei Industrie 4.0 und IoT?

spassmitvirtuellerbrilleIm aktuellen Harvard Business Manager können Sie nachlesen, dass Gefühle und Emotionen der Schlüssel zur Industrie-4.0-Welt sind. Aha! Es dreht sich also im Kern um unsere Unternehmenskulturen. Unsere Werte und Glaubenssätze, tief verankert in den Köpfen und zwar über Generationen. Und weil diese heute zu oft falsch und angstbesetzt sind, wird's häufig nix mit digital und Co. Was meine ich praktisch damit? Ich befinde mich nun im dritten Jahr auf Expedition durch die Industrie-4.0-Welt. Glauben Sie mir: Es kostete mich viel mentale Kraft, beim anfänglichen Bahnhofverstehen nicht schreiend wegzulaufen, sondern geduldig auf den Aha-Zug zu warten. Besuchte ich zur Klärung eine 4.0-Veranstaltung, kam ich noch verwirrter wieder zu Hause an. Die Begriffe „Industrie 4.0“ und „Internet der Dinge“ waren für mich sehr blumige, schwammige Konzepte, die kaum zu (be)greifen waren. Ich weiß mittlerweile durch aktuelle Vorträge zum Thema „smarter Vertrieb in Zeiten von Industrie 4.0 und smarten Produkten“, dass es vielen Menschen im Maschinenbau ähnlich geht. Ihnen vielleicht auch? Tief im Inneren stark verunsichert suchen Sie nach Orientierung und auch Stabilität – gerade auch im Management? Aber wer gibt uns diese Orientierung? Und gar noch Stabilität? Gerade, wenn sich alles immer schneller dreht. Aber Kopf hoch, ich kann und werde Ihnen dabei helfen!

Schaue ich in die 4.0-Veranstaltung hinein, fällt mir beispielsweise auf, dass sich die allermeisten Veranstaltungen mit der smarten Produktion befassen. Schön und gut. Ich aber frage: Wo bleibt da eigentlich das smarte Produkt? Wer redet mal über Vertrieb? Und wo bleibt der smarte Vertrieb überhaupt? Was hat man für Vorteile davon? Wie können Sie Ihre Verhandlungsmacht gegenüber Ihren Kunden mit dem IoT massiv ausbauen? Welche Fähigkeiten sind dazu notwendig? Um eine helle Antwortschneise in diesen dunklen Fragendschungel zu schlagen, habe ich mich entschieden, diese Nische „smarte Produkte im Vertrieb“ voll auszufüllen und interessierten Menschen Orientierung zu geben und Chancenperspektiven aufzuzeigen. Mein Anspruch dabei ist es, ein Stückchen Stabilität im Chaos zu schaffen. Ich weiß, ein hehres Ziel. Aber damit nicht genug: Zusätzlich wollen wir für Sie auch etwas ganz anderes erreichen: Ich will mit Freude und Spaß gute Gefühle vermitteln und somit positive Emotionen erzeugen.

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.